Arval E-Mobility Day 2025
Key Facts
Wie lässt sich nachhaltige Mobilität ganzheitlich denken – von der Elektrifizierung von Firmenflotten über Energieintegration bis zu Remarketing-Strategien für gebrauchte E-Fahrzeuge? Mit diesen Themen beschäftigte sich der Arval E-Mobility Day 2025, der erstmals die beiden Formate „Re:Think Mobility“ und „Remarketing Day“ vereinte.
- Mehr als 100 Gäste, die sich zum Thema Re:Think E-Mobility vernetzt haben
- 6 Vorträge voller Insights
- 16 der neuesten E-Fahrzeuge für Probefahrten
Katharina Schmidt, Head of Consulting, Energy Transition, Arval Mobility Observatory, und Mitglied der Geschäftsleitung bei Arval Deutschland:
"Die Dekarbonisierung und die Umstellung auf E-Mobilität – sprich die Elektrifizierung der Flotte – gehören zu den wichtigsten Anliegen unserer Kunden. Aktionstage wie unser E-Mobilitätstag bieten die ideale Gelegenheit, mit Kunden und Partnern in Austausch zu treten und Erfahrungen und Herausforderungen zu teilen. Für uns ist klar: E-Mobilität ist ein zentraler Hebel, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Daher begleiten wir Unternehmen mit Hilfe unseres 360-Grad-Ansatzes auf diesem Weg. Durch den Einsatz unserer Methodologie unterstützen wir unsere Kunden dabei, die passenden Flotten für ihre spezifischen Anforderungen und den richtigen Einsatzzweck zu bestimmen – strategisch, praktisch und mit messbarem Erfolg."
Highlights
v. links Katharina Wagner, Patrick Malony, Katharina Schmidt, Sébastien Valy, Stefan Schelle
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Arval Deutschland CEO Sébastien Valy, Katharina Schmidt (Head of Consulting, Energy Transition, Arval Mobility Observatory und Mitglied der Geschäftsleitung Arval Deutschland), Katharina Wagner (Managerin Remarketing), Stefan Schelle, erster Bürgermeister der Gemeinde Oberhaching, und Moderator Patrick Malony.
Probefahrt gefällig?
Bei Probefahrten mit den neuesten E-Fahrzeugen von BMW, BYD, Maxus, Mercedes, MG-Motor und Renault überzeugten sich die Teilnehmenden selbst von Reichweite, Fahrkomfort und Alltagstauglichkeit moderner E-Flotten.
Führende Partner von Arval Deutschland wie Sortimo, Aviloo, NRGkick, Company Bike, Mubea und Otovo präsentierten vor Ort ergänzende Lösungen für ganzheitliche Flottenstrategien, von Batteriezertifikaten über flexible Ladeinfrastruktur bis zur Integration erneuerbarer Energien. Der Arval Mobility Hub diente dabei als lebendige Plattform für ganzheitliche Mobilität – von E-Fahrzeugen über Zweiräder bis hin zu Ladeinfrastruktur und Energieintegration.
Re:Think Mobility – E-Mobility & New Mobility neu erFahren
Mehr als 100 Gäste aus Fuhrparkmanagement, Industrie, Beratung und Medien erlebten in Oberhaching einen Tag voller Impulse, Testfahrten und praxisnaher Einblicke in die Zukunft der Unternehmensmobilität. Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Frage, wie Unternehmen ihre Mobilität intelligenter, flexibler und nachhaltiger gestalten können. In inspirierenden Impulsvorträgen und Diskussionen ging es um moderne Car Policies, den Mobilitätsmix als Mitarbeiter-Benefit, den Beitrag der E-Mobilität zu den Nachhaltigkeitszielen sowie aktuelle Marktdaten aus dem Arval Mobility Observatory Fuhrpark- und Mobilitäts-Barometer 2025.
Remarketing Day – Mobilität neu erFahren
Am Nachmittag rückte Arval Deutschland das Thema elektrifiziertes Remarketing in den Mittelpunkt – und damit einen entscheidenden Baustein für die nachhaltige Flottenstrategie der Zukunft. In den Fachsessions diskutierten Arval-Expert:innen und Partner – darunter Katharina Wagner und Team – praxisnah über Batteriegesundheit, Gebrauchtwagenstrategien, Prozessoptimierung und digitale Plattformlösungen. Die zentrale Erkenntnis: Der Markt für gebrauchte E-Fahrzeuge entwickelt sich vom Nischensegment zum Wachstumstreiber der E-Mobilität. Arval Deutschland setzt dabei auf starke Partnerschaften, um mehr Transparenz, Vertrauen und Effizienz im Gebrauchtwagenmarkt zu schaffen – und stärkt so die Wirtschaftlichkeit elektrifizierter Flotten über den gesamten Lebenszyklus hinweg.