Die Services im Detail

1) Ausführliche Informationnen zu den Services finden Sie in der Arval Dienstleistungsbeschreibung.

Fahrzeugauslieferung

Wie kommen Sie an Ihre Fahrzeuge?

Sobald das Fahrzeug auslieferungsbereit ist, wird sich unser Logistik-Dienstleister bei Ihnen melden, um den Zeitpunkt der Übergabe zu besprechen.

Neue Fahrzeuge werden an Ihre zuständige Amazon Delivery Station zugestellt. Die Fahrzeuge sind bei Übergabe von uns bereits zugelassen, fertig ausgestattet und eingerichtet.

Bei der Übergabe wird ein Protokoll erstellt. Sollten Sie Beschädigungen am Fahrzeug feststellen, wie z.B. Kratzer, Dellen, Steinschläge o.ä., sind Sie dazu angehalten, diese sofort an unseren Logistik-Dienstleister zu melden. Dieser wird die Schäden im Übergabeprotokoll aufnehmen und mit Fotos dokumentieren.

Darüber hinaus gibt es Kriterien, die als akzeptable Schäden gewertet und nicht an Sie belastet werden. Eine Übersicht finden Sie in dem Dokument Guidance for Quality Acceptance Rivian EDV500. Wir bitten Sie, diese für die Fahrzeugübergabe zur Kenntnis zu nehmen. Bitte beachten Sie, dass dieses Dokument passwortgeschützt ist. Das Passwort erhalten Sie über Ihren Arbeitgebenden bzw. Amazon.

Sollten Sie vereinbarte Termine für die Übergabe nicht einhalten können, geben Sie bitte frühzeitig Bescheid. Eine vergebliche Fahrt des Logistikunternehmens, müssen wir Ihnen in Rechnung stellen. 

Wartung und Inspektionen

Grundsätzlich sind Sie als Leasingnehmer für die Einhaltung der von Rivian vorgeschriebenen Wartungsintervalle und die Durchführung der notwendigen Arbeiten inklusive Prüfung nach DGUV Vorschrift 70 (Unfallverhütungsvorschriften, UVV) sowie Haupt- und Abgasuntersuchungen verantwortlich.

Ein Großteil der Arbeiten sind bereits in Ihrer Leasingrate enthalten, weshalb Sie diese in einer Rivian-Partnerwerkstatt direkt über Arval abwickeln können.
 


Welche Wartungsarbeiten und Reparaturen werden von Arval übernommen?

  • Alle Wartungs- und Servicearbeiten laut Herstellervorgabe (z.B. Inspektionsservice)
  • Hauptuntersuchung (HU)
  • Austausch von Bremsen sowie sonstiger Verschleißteile (z.B. Zwei Scheibenwischblätter pro Jahr)
  • Reifenersatz (begrenztes Kontingent von vier Reifen pro Jahr)

Hinweis: Ihre Fahrzeuge sind bei Auslieferung mit Ganzjahresreifen ausgestattet und müssen mit solchen auch wieder zurückgegeben werden.

Alle Arbeiten müssen durch Rivian-Partnerwerkstätten durchgeführt werden. Weisen Sie dazu die Werkstatt darauf hin, dass es sich um ein Arval Fahrzeug handelt. Diese wird eine Freigabe über Arval einholen und Arval wird die Kosten übernehmen.

 

Welche Wartungsintervalle gelten für die Rivians?

Die Wartungsintervalle der eingesetzten Fahrzeuge können in Absprache mit Arval von der Anzeige des Fahrzeuges und den regulären Intervallen abweichen! Dies ist z.B. der Fall, wenn die regulären Wartungstermine in einen Zeitraum fallen, der für planbare Werkstattaufenthalte ausgeschlossen wurde (z.B. Oktober-Dezember). Bitte halten Sie deshalb unbedingt die kommunizierten Wartungstermine ein. Es gelten folgende Intervalle:

  • Reifenrotation alle 10.000 km
  • Inspektion alle 10.000 km
  • Bremsflüssigkeit alle 30.000 km oder nach 12 Monaten
  • Tausch der Scheibenwischer alle 30.000 km oder nach 12 Monaten 
  • Schlüsselbatteriewechsel alle 10.000 km oder nach 24 Monaten
  • Kühler und Kühlerfilter alle 180.000 km oder nach 36 Monaten
  • Ölwechsel alle 180.000 km oder nach 36 Monaten
  • Prüfung zur Unfallverhütungsvorschrift (kurz: UVV) jährlich
  • HU alle 24 Monate

 

Welche Wartungsarbeiten und Reparaturen müssen Sie selbst übernehmen?

Folgende Arbeiten sind kein Bestandteil Ihres Leasingvertrags, weshalb Sie diese selbst bei einer Rivian-Partnerwerkstatt beauftragen und die Kosten hierfür tragen müssen.

  • Jährliche UVV-Prüfung der Fahrzeuge
  • Nachfüllen von Flüssigkeiten (z.B. Nachfüllöle oder Wischwasser)
  • Ggf. Reifenersatz, wenn mehr als vier Stück pro Jahr benötigt werden
  • Ggf. Werkstattersatzfahrzeug

Sie sind bei jeglichen Arbeiten an das Rivian-Partnernetzwerk gebunden, damit sichergestellt werden kann, dass die Tätigkeiten fachgerecht durchgeführt werden. Sollten Sie dies nicht tun, haften Sie für Folgeschäden.

Beachten Sie zudem, dass die Werkstatt eine Freigabeanfrage stellen muss. Kosten bis 500,- Euro werden Ihnen ohne vorherige Rücksprache weiterbelastet, sollten die Kosten darüber liegen kommt Arval auf Sie zu.

Schäden und Reparaturen

Was tun im Pannen- und Schadenfall?

Bitte melden Sie jeden Unfallschaden oder technischen Defekt (Panne) an Arval. Unser Team wird die Details entgegennehmen, weitere Schritte veranlassen und Sie an eine geeignete Werkstatt verweisen. 

Es gibt Reparaturen (z.B. Glasschäden/Windschutzscheiben), die ausschließlich durch zertifizierte Rivian-Werkstätten bzw. durch Rivian selbst vorgenommen werden können. Daher ist eine zuvorige Meldung über Arval zwingend erforderlich.

 

Wo kann ein Schaden gemeldet werden?

  • Alle Schäden können über die Arval DSP Hotline +49 (0) 89 / 744 23 567 gemeldet werden. Bitte informieren Sie bei Personenschäden, Diebstahl, Einbruch, Parkschäden sowie Vandalismus außerdem die nächste Polizeidienststelle.
  • Für Schäden ohne Unfallgegner steht Ihnen zusätzlich das Online-Formular über My Arval zur Verfügung.


Was passiert, wenn ein Schaden nicht gemeldet wird?

  • Nicht gemeldete Schäden führen bei der Rückgabe des Fahrzeuges zu Kosten, die Ihnen berechnet werden.
  • Dies gilt auch für Schäden, die Sie selbst repariert haben bzw. nicht sach- und fachgerecht über eine Rivian-Partnerwerkstatt repariert haben lassen.


Was leistet Arval?

  • Arval kümmert sich um die gesamte Schadenabwicklung, einschließlich der Kommunikation mit den jeweiligen Versicherern.
  • Arval lässt das Fahrzeug in eine Werkstatt transportieren und stellt dem Fahrenden gegebenenfalls ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Schadenreparaturen dürfen nur durch Arval beauftragt und in einer der Rivian-Partnerwerkstätten durchgeführt werden.

 

Rundum-Services

Das übernehmen wir noch für Sie
 

Strafzettelmanagement
Bei Bußgeld- oder Strafbescheiden bzw. Zahlungsaufforderungen wird Arval der entsprechenden Behörde Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten mitteilen. Die weitere Kommunikation erfolgt zwischen Ihnen und der Behörde. Ausländische Strafzettel und Parkverstöße werden fallweise auch direkt weitergeleitet. Sollte Arval einen Zahlbetrag begleichen müssen, werden Ihnen die Kosten in Rechnung gestellt. Für jeden Strafzettel-Vorgang bzw. Bearbeitung berechnet Ihnen Arval 19 Euro.

 

Kraftfahrzeugsteuer
Für die Kraftfahrzeugsteuer ist eine Pauschale in Ihrem Leasingvertrag inkludiert. Arval sorgt für die termingerechte Zahlung an das zuständige Finanzamt. 

 

Rundfunkbeitrag
Arval übernimmt die Anmeldung und die termingerechte Bezahlung der Rundfunkbeiträge. 

 

Alle Vorteile für Sie auf einen Blick

  • Komplette Abwicklung durch Arval 
  • Integration der Bearbeitungsgebühr in die monatliche Rechnung 
  • Keine lästige Terminüberwachung – Einhaltung der Zahlungsziele und Fristen über Arval für Kfz-Steuer und Runfunkbeitrag
  • Zeitersparnis und Entlastung durch Weitergabe Ihrer Daten an die Behörden

My Arval - Das Online-Portal für Sie

Die schnelle Sicht auf Ihren Fuhrpark

Für Sie als Fuhrparkmanager bietet die Online-Plattform My Arval eine Reihe an Vorteilen, die Ihr Tagesgeschäft im Fuhrparkmanagement erleichtern. In Sekundenschnelle erhalten Sie umfassende Informationen zum Fuhrpark und Neuigkeiten aus der Automobilbranche. Das integrierte Reporting-Tool My Fleet Status gibt Ihnen zudem einen klaren Einblick in die wichtigsten Kennzahlen und bietet Zugang zu verschiedenen Servicefunktionen.

 

Funktionen von My Arval: 

  • Rechnungen im Überblick
  • Kostenanalysen
  • Dokumentenarchiv
  • Zugang zum Reporting-Tool: My Fleet Status und zur MyGeotab-Datenbank

 

Funktionen von My Fleet Status: 

  • Übersicht zu aktiven und beendeten Leasing- und Mietverträgen, Fahrzeugbestellungen sowie Fahrerdetails und deren Historie
  • Möglichkeit zur Meldung von Schäden ohne Unfallgegner
  • Servicefunktionen zur Änderung von Fahrerdaten
  • Reports zu Nutzerstatistiken, Kraftstoffverbrauch, Tankungen, Schäden, Wartungsarbeiten, Rückläufen und Vertragslaufzeiten
  • Alle Rechnungen im PDF- oder Excel-Format

 

Ihren Zugang erhalten Sie automatisch nach dem Onboarding per E-Mail. Sollten Sie keinen Zugang erhalten haben, schreiben Sie bitte eine Mail an dspmanagement@arval.de.

Fahrzeugrückgabe

Was passiert am Ende der Vertragslaufzeit?

Vor Ablauf Ihres Leasingvertrages wird sich Ihr Amazon-Fleet-Team rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen und uns über das bevorstehende Ende Ihrer Fahrzeuge informieren. Unser Dienstleister vereinbart dann einen Termin zur Rückgabe mit Ihnen. Bitte folgen Sie dann diesen Schritten:


Schritt 1:
Prüfen Sie bitte den Zustand, die Sauberkeit und die Vollständigkeit des Fahrzeugs. Versicherungsschäden sollten unbedingt vor der Rückgabe an Arval gemeldet werden. Wir entscheiden daraufhin gemeinsam mit Ihnen, ob eine Reparatur vor der Rückgabe erforderlich ist.

 

Schritt 2: Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin zur Übergabe und veranlassen die Abholung des Fahrzeuges bei Ihrer Amazon Delivery Station.

 

Schritt 3: Bei der Rückgabe wird ein Zustandsprotokoll erstellt. Wir bitten Sie, die vereinbarten Termine einzuhalten. Sollte es zu einer Fehlfahrt des Logistikunternehmens kommen, müssen wir Ihnen diese Fahrt in Rechnung stellen.

 

Schritt 4: Anschließend erfolgt am Stellplatz eine Begutachtung durch einen unabhängigen Sachverständigen. Hier wird der Fahrzeugzustand dokumentiert und die akzeptablen sowie nicht akzeptablen Schäden unter Beachtung der Laufleistung und des Fahrzeugalters ermittelt.

 

Hinweis:
Das finale Gutachten wird gemäß dem Kriterienkatalog von Amazon erstellt, den Sie hier vorab einsehen können.

Sie haben Fragen zum Leasing-Programm? Dann kontaktieren Sie uns