Hintergrundbild

Amazon Last Mile Rental

Die flexible und bequeme Lösung für Amazon Delivery Service Partner

Amazon und Arval haben das Mobilitätsangebot erweitert: Ab sofort können Amazon Delivery Service Partner (DSP) Fahrzeuge aus dem Last Mile Rental (LMR) Programm nutzen. Buchen Sie bequem online und nutzen Sie die Fahrzeuge, wann immer Sie diese benötigen. Egal ob für saisonale Hochphasen oder weil eigene Leasingfahrzeuge vorübergehend nicht einsetzbar sind, mit Amazon Last Mile Rental haben Sie immer einen passenden Transporter parat.

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich an amazon-lmr@arval.de.

Ihre Vorteile

Digital

Schnelle und unkomplizierte Online-Reservierung über Desktop-Version

Einfach

Nutzer- und bedarfsorientierte Flottenerweiterung mit wenig administrativem Aufwand

Jederzeit

Flexibel und bequem durch rund um die Uhr Zugriff auf den Fahrzeugpool

Wie funktioniert Amazon Last Mile Rental?

Als Amazon DSP erhalten Sie Zugriff auf die Online-Plattform und können verfügbare Last Mile Rental-Fahrzeuge einsehen. Über die Desktop-Version buchen Sie Fahrzeuge für die Dauer von 1 Tag bis zu 14 Tagen.

An der Amazon Delivery Station (DS) können Sie das Fahrzeug über die App Arval Fleet Share (Ihr digitaler Schlüssel) öffnen und losfahren. Am Ende der Nutzungszeit bringen Sie das Fahrzeug zurück an die Station.

Es werden potenzielle Mängel und Schäden überprüft und über die App bzw. Plattform von Ihnen erfasst.


Nutzen Sie unsere verfügbaren Fahrzeuge ganz nach Ihrem Bedarf

 

Zugriff auf Fahrzeuge

Sie können über die Plattform (Desktop-Version oder App) jederzeit zur Verfügung stehende Fahrzeuge einsehen.
 

Buchen

Buchen Sie einfach und bequem Fahrzeuge, die Sie benötigten für bis zu 14 Tage.
 

Verwalten von Nutzeraccounts und Fahrzeugen

Verwalten Sie Ihre Nutzer und Buchungen. Sie können Dashboards mit KPIs und Diagrammen erstellen und behalten dadurch stets den Überblick.
 

Abrechnung

Mit Last Mile Rental gehen Sie eine Kurzzeitmiete ein und erhalten nur für die Dauer der Inanspruchnahme eine Rechnung von Arval.

 

Training für die Nutzung und Einsatz des Ridecell Tools  

 

Neben den Inhalten dieser Website können Sie Schulungsunterlagen anfordern, die weitere ausführliche Informationen zur Nutzung der Last Mile Rental-Fahrzeuge und den Leistungen enthält.

Bitte wenden Sie sich an amazon-lmr@arval.de. Das Team sendet Ihnen die Unterlagen gerne zu.

Left column
Right column

Driver-Guide für die Nutzung der LMR-Fahrzeuge

In unserem Driver-Guide finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen im Umgang und dem Betrieb mit Last Mile Rental Fahrzeugen.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für den täglichen Gebrauch maßgeschneidert nach Benutzerrolle.

Geschäftsinhaber

Fuhrparkleiter / Dispatcher

Geschäftsinhaber

Was ist das LMR-Programm?

Als ausgewählter DSP können Sie bequem über das Online-Portal Ridecell ein LMR-Fahrzeug buchen und die Fahrzeuge nutzen, wann immer Sie diese benötigen. 


Neu im LMR-Programm?

Um in das Amazon LMR-Programm aufgenommen zu werden, benötigen wir einige Informationen und Dokumente von Ihnen. Im Onboarding erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Besonderheiten es für die Lieferung, Vertragsaktivierung und Fahrzeugrückgabe gibt.


Was sind meine vertraglichen Verpflichtungen?

Das Wichtigste ist, dass es einen eigenständigen Rahmenvertrag für LMR gibt und Sie diesen abgeschlossen haben, damit wir Ihnen die besten Voraussetzungen für den Betrieb im Rahmen des Amazon DSP-Programms bieten können. 

Arval stellt Ihnen die Fahrzeuge zur Anmietung zur Verfügung und begleitet Sie durch den gesamten Lebenszyklus des Vertrags. In der Regel sind Sie als Mieter und Ihre Fahrer stets verpflichtet, die Vorgaben des Rahmenvertrages einzuhalten und Ihren Pflichten als Vertragspartner nachzukommen. Alle Details zur Kostenabwicklung und Vertragsinhalten können Sie auch in Ihren Vertragsdokumenten nachlesen.
 


Welche Kosten fallen für das LMR-Programm an?

Die täglichen Kosten sind in Ihrem LMR-Vertrag enthalten und können dort nachgelesen werden. Die tägliche Mietrate richtet sich nach der Fahrzeuggröße LWB (long-wheel-base) und SWB (short wheel base). 


Was sind die Vorteile für Sie?
  1. Kapazitätsaufstockung und -sicherung bei saisonalen Höhepunkten.
  2. Ersatz, wenn Ihre eigenen Fahrzeuge kurzfristig nicht nutzbar sind.
  3. Nutzbar zum Ausgleich von Kapazitätslücken.
  4. Überbrückung der Mobilität im De-Fleeting.
     

Was sind die Merkmale des LMR-Programms?
  1. Die Mindeststartzeit vor einer Anmietung beträgt 10 Minuten.
  2. Die Mindestmietdauer beträgt 1 Tag.
  3. Die maximale Mietdauer beträgt 14 Tage.
  4. Buchen Sie die Fahrzeuge über das Online-Portal Ridecell.
  5. Nutzen Sie die Arval Car Sharing App (Arval Fleet Share), um vor Ort auf die LMR- Fahrzeuge zuzugreifen.
     

Wie buche ich ein LMR-Fahrzeug?
  1. Unterschreiben Sie den LMR-Vertrag und senden Sie ihn zurück, um sich für die Nutzung des Programms zu registrieren.
  2. Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie zwei Mails mit Zugangsdaten: 1x Benutzeranmeldung für den Zugriff auf die Online-Plattform Ridecell.
    5x Fahrerkonten und Passwörter für Ihre Fahrer für den Zugriff auf die Arval Fleet Share App. 
  3. Über das Ridecell Portal können Sie Fahrzeuge für einen Zeitraum von 1 Tag bis zu 14 Tagen buchen: Melden Sie sich mit den erhaltenen Benutzerdaten bei Ridecell an. Überprüfen Sie, ob Ihr DSP Shortcode unter Service angezeigt wird. Klicken Sie unter "Aktivität" ► "Geplante Anmietungen" ► auf  "Geplante Anmietungen erstellen".
  4. Geben Sie unter "Kunde" amz ein, um die Liste der an Sie gesendeten E-Mails mit 5x Fahrerkonten vorab auszufüllen, z. B.: amz+(DSPcode)_1@ridecell.com.
  5. Wählen Sie eine E-Mail-Adresse für das Fahrerkonto aus und füllen Sie das Buchungsformular aus. 
  6. Die Reservierung wird 10 Minuten vor der tatsächlichen Buchungszeit live geschaltet.
  7. Informieren Sie Ihren Fahrer, die Arval Fleet Sharing App herunterzuladen
  8. Geben Sie das Passwort der E-Mail-Adresse des Fahrerkontos weiter, die für Ihren Fahrer verwendet wird, z. B.: Passwort für amz+(DSPcode)_1@ridecell.com.
  9. Informieren Sie Ihren Fahrer, sich mit derselben Fahrer-E-Mail-Adresse wie im Buchungsformular und dem geteilten Passwort in der App anzumelden.
     

Wie läuft der Zahlungsvorgang ab?

Sobald Sie an ongeboardet sind, senden wir Ihnen einen Link zum MyArval-Portal, hier können Sie auf Ihre Rechnungen zugreifen und diese überprüfen. Alle LMR-Zahlungen erfolgen per Lastschriftverfahren.  


Welche Fahrzeuge stehen zur Verfügung?

Bei allen LMR-Fahrzeugen handelt es sich um Fahrzeuge mit kurzem (SWB) oder langem (LWB) Radstand. Unter dem Link finden Sie nützliche Tipps zur Bedienung dieser Fahrzeuge: Die häufigsten Fragen auf einen Blick


Was ist das Onsite Support-Modell?

Zunächst wenden Sie Ihre Anfragen bitte an den zuständigen Onsite Mitarbeiter (Field POC) vor Ort. Sie können sich bei Fragen ebenfalls an +49 (0) 89 / 74423943 wenden, um mit Ihrem Arval-Kundenbetreuer zu sprechen, oder senden Sie eine E-Mail an amazon-lmr@arval.de um weitere Unterstützung zu erhalten. 


Fuhrparkleiter / Dispatcher

Was sind die Merkmale des LMR-Programms?
  1. Die Mindeststartzeit vor einer Anmietung beträgt 10 Minuten.
  2. Die Mindestmietdauer beträgt 1 Tag.
  3. Die maximale Mietdauer beträgt 14 Tage.
  4. Buchen Sie die Fahrzeuge über ein Online-Portal Ridecell.
  5. Nutzen Sie die Arval Fleet Sharing App, um vor Ort auf die LMR-Fahrzeuge zuzugreifen.
     

Wie buche ich ein LMR-Fahrzeug?
  1. Über das Ridecell-Portal können Sie Fahrzeuge für einen Zeitraum von 1 Tag bis zu 14 Tagen buchen.
  2. Melden Sie sich mit den erhaltenen Benutzerdaten bei Ridecell an.
  3. Überprüfen Sie, ob Ihr DSP-<Code+Name> unter Service angezeigt wird.
  4. Klicken Sie unter "Aktivität" ► "Geplante Anmietungen" auf "Geplante Anmietungen erstellen".
  5. Geben Sie unter "Kunde" amz ein, um die Liste der an Sie gesendeten E-Mails mit 5x Fahrerkonten vorab auszufüllen, z. B.: amz+(DSPcode)_1@ridecell.com.
  6. Die Fahrzeugregistrierung wird 8 Stunden vor der tatsächlichen Buchungszeit angezeigt.
  7. Die Reservierung wird 10 Minuten vor der tatsächlichen Buchungszeit live geschaltet.
  8. Informieren Sie Ihren Fahrer, um die Arval Fleet Sharing App herunterzuladen.
  9. Geben Sie das Passwort an die E-Mail-Adresse des Fahrerkontos weiter, die Sie mit Ihrem Fahrer verwendet haben, z. B.: Passwort für amz+(DSPcode)_1@ridecell.com.
  10. Informieren Sie Ihren Fahrer, sich mit derselben Fahrer-E-Mail-Adresse wie im Buchungsformular und dem geteilten Passwort in der App anzumelden.
     

Was ist das Onsite Support-Modell?

Zunächst wenden Sie Ihre Anfragen bitte an den zuständigen Onsite Mitarbeiter (Field POC) vor Ort. Sie können sich bei Fragen ebenfalls an +49 (0) 89 / 74423943 wenden, um mit Ihrem Amazon-Kundenbetreuer zu sprechen, oder senden Sie eine E-Mail an amazon-lmr@arval.de um weitere Unterstützung zu erhalten. 


Wo finde ich die Vans?

Alle Fahrzeuge werden auf dem dafür vorgesehenen LMR-Parkplatz an der Delivery Station abgestellt. Bitte fragen Sie vor Ort nach dem Field POC oder wenden Sie sich an das LMR-Team unter +49 (0) 89 / 74423943 um mit Ihrem Arval-Kundenbetreuer zu sprechen, oder senden Sie eine E-Mail an amazon-lmr@arval.de um weitere Unterstützung zu erhalten.

Sie haben Fragen zum Leasing-Programm? Dann kontaktieren Sie uns.