Die Services im Detail

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Auslieferung Ihrer E-Cargo-Bikes

Wie kommen Sie an Ihre Fahrzeuge?

Die E-Cargo Bikes werden direkt an Ihre zuständige Amazon Delivery Station ausgeliefert.

Unser Logistikdienstleister wird sich bei Ihnen melden und ein Termin für die Übergabe der E-Lastenräder an Ihrer Amazon Delivery Station vereinbaren. In Ihrer Anwesenheit wird ein Übergabeprotokoll erstellt, das Ihnen im Nachgang per E-Mail zugesendet wird.

Jedes E-Cargo Bike wird mit einer Bedienungsanleitung des Herstellers und einem Handbuch, das wichtige Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen des Leasingprogramms enthält, ausgeliefert.

Ihr Leasingvertrag beginnt mit dem Tag der Übergabe des Fahrrads an Sie, entsprechend dem Datum des Übergabeprotokolls.

 

Wartung und Inspektionen

In Ihrer monatlichen Leasingrate sind alle standardmäßigen Wartungsarbeiten und Inspektionen laut Herstellervorgabe enthalten. Grundsätzlich sind Sie als Leasingnehmer für die Einhaltung der Intervalle verantwortlich und müssen regelmäßig mit dem Hersteller Mubea Termine vereinbaren.  

 

Wann muss ein Bike zur Inspektion?

Die Fahrräder müssen kontinuierlich spätestens alle 2.000 km gewartet werden. Der Hersteller der Fahrräder (Mubea) wird regelmäßig mit Ihnen monatlich, quartalsweise und jährlich einen Service-Termin vereinbaren, um die entsprechenden Arbeiten durchzuführen.

 

Wann und wie lange finden die Wartungsarbeiten statt?

Die Wartungsarbeiten werden vom Hersteller selbst oder dessen Partner durchgeführt und finden in der Regel von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 17.00 Uhr statt. Die Wartung dauert ca. eine Stunde pro Fahrrad.

 

Welche Leistungen umfassen die Wartungsarbeiten?

In Ihrer monatlichen Leasingrate sind alle standardmäßigen Wartungsarbeiten und Inspektionen laut Herstellervorgabe enthalten. Darunter fallen Kontrollen und Reparaturen wie z.B.:

  • Kontrolle von Schrauben und Muttern, Speichenspannung und Reifendruck; Einstellung von Getriebe, Bremsen und Blinklichtern; Schmierung von Drehpunkten
  • Kontrolle von Batterie und Ladegerät sowie Update der Software bei Elektro-Bikes
  • Austausch von Verschleißteilen: Reifen, Kabelsätze und Bremsbeläge sowie Kette und Getriebe (falls erforderlich)

Ausführliche Informationen können Sie Ihren Vertragsunterlagen entnehmen.

 

Schäden und Reparaturen

Was tun im Schaden- und Pannenfall?

Bitte melden Sie und Ihre Fahrenden jeden technischen Defekt (Panne) an die Arval DSP Hotline. Unser Team wird die Details entgegennehmen und weitere Schritte veranlassen.

Arval DSP Hotline +49 (0) 89 / 744 23 567

Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr

Bei Problemen mit dem Fahrrad außerhalb dieser Zeiten sollten Ihre Fahrenden versuchen, das Fahrrad selbstständig an die Amazon Delivery Station zurückzubringen. Aber nur, wenn dies sicher möglich ist. Ansonsten schließen Sie das Fahrrad bitte an einem sicheren Ort ab und veranlassen Sie die Abholung am nächsten Tag.

Bitte beachten Sie, dass auch die nächste Polizeidienststelle informiert werden muss, sollte das E-Lastenrad beschädigt und nicht mehr verkehrssicher oder es zu Personenschäden gekommen sein.  

 

Welche Leistungen sind bei der Pannenhilfe enthalten?

Sie haben Anspruch auf eine Pannenhilfe. Dies kann z.B. notwendig sein durch:

  • Eine gerissene oder beschädigte Kette
  • Mechanisches oder elektronisches Versagen
  • Problemen mit den Bremsen
  • Nicht funktionierende Lichter/Blinker
  • Bergung des Lastenrads, wenn das Lastenrad durch Vandalismus beschädigt wurde und die Weiterfahrt nicht möglich ist
  • Wiederbeschaffung des Lastenrads, wenn ein Diebstahlversuch stattgefunden hat, der die Weiterfahrt unmöglich macht

Bitte beachten Sie, dass Sie die Nutzung der Pannenhilfe selbst bezahlen müssen, wenn die Panne auf eine Batterie zurückzufüh­ren ist, die zu Beginn der Schicht nicht vollständig aufgeladen war. Ihre Fahrenden sind dafür verantwortlich, dies jedes Mal vor Fahrtantritt zu überprüfen.

Welche Leistungen sind nicht enthalten?

Nicht enthalten sind Kosten von Reparaturarbeiten oder Fahrradschäden, die auf fahrlässiges Verhalten des Fahrenden zurückzuführen sind (z.B. kleinere Vorfälle wie kaputte Spiegel, abgefahrene Reifen oder Vorfälle, die durch rücksichtsloses Fahren verursacht wurden). Dazu zählt auch das Liegenbleiben aufgrund einer nicht voll aufgeladenen Batterie zu Beginn der Schicht.

 

Wo finde ich die Fahrradnummer und für was benötigt ich diese?

Im Falle einer Panne müssen Sie bzw. Ihre Fahrenden die Fahrradnummer angeben. Diese Nummer finden Sie in der Fahrerkabine und sieht wie folgt aus:

MU und 6 Nummern, z.B. MU000001

Diese Nummer ermöglicht es Arval und dem Pannendienst, das Fahrrad eindeutig zu identifizieren und die richtigen Informationen für die Mechaniker zu sammeln.

 

Im Falle eines Unfalls

Ist das Fahrrad in einen Unfall verwickelt,

  • der von dem Fahrer verursacht worden ist,
  • der von Dritten verursacht worden ist,
  • bei dem Dritte beteiligt sind bzw. verletzt worden sind,

 

muss Ihr Fahrer zuerst:

  • Sich vergewissern, dass er in Sicherheit ist und nicht verletzt ist,
  • Sicherstellen, dass andere beteiligte Personen nicht verletzt sind,
  • Die Polizei rufen, wenn Personen verletzt sind,
  • Seine Firma (Sie als DSP) benachrichtigen,
  • Die Versicherungsgesellschaft, wir im Abschnitt „Versicherung“ aufgeführt, anrufen.
  • Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) (Fahrradnummer) bereithalten

 

Dann müssen sie:

  • ein Foto des Schadens machen (gilt nicht im Falle eines Diebstahls),
  • Zeit und Ort des Unfalls protokollieren,
  • Den Unfallhergang protokollieren,
  • Schäden an dem Fahrrad protokollieren,
  • Erfassen, ob der Schaden durch Diebstahl, Vandalismus, Einschaltung Dritter usw. verursacht wurde
  • Protokollieren, wo ein Schaden am Fahrrad oder an ihnen selbst aufgetreten ist

 

Diebstahl

Wenn das Lastenrad gestohlen oder in irgendeiner Weise beschädigt wurde, müssen Ihre Fahrenden sofort Sie und Arval über die Arval DSP Hotline anrufen und den Vorfall melden. Auch muss die örtliche Polizeidienstelle informiert werden.

Im Anschluss befolgen Sie bzw. Ihre Fahrenden bitte die Anweisungen wie im Abschnitt „Unfall“ beschrieben.

 

Rückgabe der E-Cargo Bikes

Was passiert am Ende der Vertragslaufzeit?

Sie werden von Arval bzw. Amazon rechtzeitig vor Ablauf des Leasingvertrages informiert.

Ein Arval Dienstleister vereinbart dann mit Ihnen einen Termin für die Rückgabe des Fahrrads und klärt mit Ihnen alle Details. Die Räder werden zum vereinbarten Termin an der Amazon Delivery Station abgeholt.

Bitte beachten Sie, dass die Fahrräder in sauberem Zustand zusammen mit der gleichen Anzahl an Schlüsseln, Akkus und Schlössern wie im Übergabezustand bei Vertragsbeginn zurückgegeben werden müssen.

Bei der Rückgabe wird der Zustand des Bikes entsprechend des Alters und der Laufleistung protokolliert. Übermäßiger Verschleiß wird Ihnen basierend darauf in Rechnung gestellt. Beispiele hierfür sind:

  • Kratzer an der Außenseite, die mehr als 6,5 cm betragen
  • Dellen, die einen Durchmesser von mehr als 6,5 cm haben
  • Reifen mit einer Profiltiefe, die geringer sind als in den Empfehlungen des Herstellers angegeben

Alle Details dazu können Sie Ihren Vertragsunterlagen entnehmen.

 

Ist eine vorzeitige Rückgabe der Fahrräder möglich?

Sie haben die Möglichkeit, ein E-Lastenrad vorzeitig zurückzugeben, sofern dies mit Amazon vereinbart wurde und sich das Fahrrad seit mindestens 12 Monaten in Ihrem Besitz befindet.

In diesem Fall wird Ihnen eine einmalige Verwaltungsgebühr von 250 Euro pro Fahrrad berechnet.

Arval holt das Fahrrad dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt ab und bringt es zurück ins Lager.

 

Sie haben Fragen zum Leasing-Programm? Dann kontaktieren Sie uns.