Die häufigsten Fragen auf einen Blick

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FAQ

Allgemeine Fragen

Wie groß ist das E-Cargo Bike?

Außenmaße (L x B x H)

  • inkl. Wetterschutz 2770 x 995*x 1990 mm
  • ohne Aufbauten und ohne Wetterschutz 2770 x 995* x 1320 mm

Variante mit Box 1.9 m2 ist länger; L = 2970 mm

Zuladung Box bis zu 200 kg

* ohne Spiegel; Gesamtbreite mit Spiegel: 1063 mm

 


Wie viele Personen passen in ein E-Cargo Bike?

Das E-Lastenrad ist für eine Person konstruiert und darf deshalb ausschließlich von einer Person gefahren werden.  


Wo darf das E-Cargo Bike gefahren werden?

Es sollten vorrangig Radwege genutzt werden, sofern vorhanden und von der Stadt für E-Lastenräder erlaubt. Bei beschädigten oder fehlenden Radwegen darf die Straße genutzt werden. Fahren auf Gehwegen ist nicht erlaubt.


Wie schnell fährt das E-Cargo Bike?

Die Fahrleistung der E-Lastenräder ist wie bei einem Pedelec nach deutscher Gesetzgebung geregelt. Es erlaubt eine elektrisch unterstützte Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h.


Gibt es einen Rückwärtsgang?

Ja, es gibt einen elektrischen Rückwärtsgang, der das Ein- und Ausparken sowie Rangieren erleichtert.


Wartungsservice

Welche Leistungen umfassen die Wartungsarbeiten?

In Ihrer monatlichen Leasingrate sind alle standardmäßigen Wartungsarbeiten und Inspektionen laut Herstellervorgabe enthalten. Darunter fallen Kontrollen und Reparaturen wie z.B.:

  • Kontrolle von Schrauben und Muttern, Speichenspannung und Reifendruck; Einstellung von Getriebe, Bremsen und Blinklichtern; Schmierung von Drehpunkten
  • Kontrolle von Batterie und Ladegerät sowie Update der Software bei Elektro-Bikes
  • Austausch von Verschleißteilen: Reifen, Kabelsätze und Bremsbeläge sowie Kette und Getriebe (falls erforderlich)

Ausführliche Informationen können Sie Ihren Vertragsunterlagen entnehmen.


Wann muss ein Bike zur Inspektion?

Der Hersteller der Fahrräder (Mubea) wird regelmäßig mit Ihnen monatlich, quartalsweise und jährlich einen Service-Termin vereinbaren, um die entsprechenden Arbeiten durchzuführen.


Wann und wie lange dauern Wartungsarbeiten?

Die Wartungsarbeiten werden vom Hersteller selbst oder dessen Partner durchgeführt und finden in der Regel von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 17.00 Uhr statt. Die Wartung dauert ca. eine Stunde pro Fahrrad.


Im Falle eines Schadens

Was tun im Schaden- und Pannenfall?

Bitte melden Sie und Ihre Fahrenden jeden technischen Defekt (Panne) an die Arval DSP Hotline. Unser Team wird die Details entgegennehmen und weitere Schritte veranlassen.

Arval DSP Hotline +49 (0) 89 / 744 23 567

Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr

Bei Problemen mit dem Fahrrad außerhalb dieser Zeiten sollten Ihre Fahrenden versuchen, das Fahrrad selbstständig an die Amazon Delivery Station zurückzubringen. Aber nur, wenn dies sicher möglich ist. Ansonsten schließen Sie das Fahrrad bitte an einem sicheren Ort ab und veranlassen Sie die Abholung am nächsten Tag.

Bitte beachten Sie, dass auch die nächste Polizeidienststelle informiert werden muss, sollte das E-Lastenrad beschädigt und nicht mehr verkehrssicher oder es zu Personenschäden gekommen sein. 


Welche Leistungen sind bei der Pannenhilfe enthalten?

Sie haben Anspruch auf eine Pannenhilfe. Dies kann z.B. notwendig sein durch:

  • Eine gerissene oder beschädigte Kette
  • Mechanisches oder elektronisches Versagen
  • Problemen mit den Bremsen
  • Nicht funktionierende Lichter/Blinker
  • Bergung des Lastenrads, wenn das Lastenrad durch Vandalismus beschädigt wurde und die Weiterfahrt nicht möglich ist
  • Wiederbeschaffung des Lastenrads, wenn ein Diebstahlversuch stattgefunden hat, der die Weiterfahrt unmöglich macht

Bitte beachten Sie, dass Sie die Nutzung der Pannenhilfe selbst bezahlen müssen, wenn die Panne auf eine Batterie zurückzufüh­ren ist, die zu Beginn der Schicht nicht vollständig aufgeladen war. Ihre Fahrenden sind dafür verantwortlich, dies jedes Mal vor Fahrtantritt zu überprüfen.


Welche Leistungen sind bei der Pannenhilfe nicht enthalten?

Nicht enthalten sind Kosten von Reparaturarbeiten oder Fahrradschäden, die auf fahrlässiges Verhalten des Fahrenden zurückzuführen sind (z.B. kleinere Vorfälle wie kaputte Spiegel, abgefahrene Reifen oder Vorfälle, die durch rücksichtsloses Fahren verursacht wurden).

Dazu zählt auch das Liegenbleiben aufgrund einer nicht voll aufgeladenen Batterie zu Beginn der Schicht. Ihre Fahrenden sind verantwortlich, dies jedes Mal vor Fahrantritt zu überprüfen.


Wo finde ich die Fahrradnummer und für was benötigt ich diese?

Im Falle einer Panne müssen Sie bzw. Ihre Fahrenden die Fahrradnummer angeben. Diese Nummer finden Sie in der Fahrerkabine und sieht wie folgt aus:

MU und 6 Nummern, z.B. MU000001

Diese Nummer ermöglicht es Arval und dem Pannendienst, das Fahrrad eindeutig zu identifizieren und die richtigen Informationen für die Mechaniker zu sammeln.


Wie verhalte ich mich bei einem Schaden mit Beteiligung Dritter?

Bitte melden Sie und Ihre Fahrenden jeden Schaden an die Arval DSP Hotline unter +49 (0) 89 / 744 23 567. Unser Team wird die Details entgegennehmen und weitere Schritte veranlassen.

 

Bei einem Unfall,

  • der von dem Fahrer verursacht worden ist,
  • der von Dritten verursacht worden ist,
  • bei dem Dritte beteiligt sind bzw. verletzt worden sind,

beachten Sie bitte Folgendes. Ihr Fahrer sollte zunächst:  

  • Sich vergewissern, dass er in Sicherheit ist und nicht verletzt ist,
  • Sicherstellen, dass andere beteiligte Personen nicht verletzt sind,
  • Die Polizei rufen, wenn Personen verletzt sind,
  • Seine Firma (Sie als DSP) benachrichtigen,
  • Die Versicherungsgesellschaft anrufen,
  • Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) (Fahrradnummer) bereithalten

Dann müssen sie:

  • ein Foto des Schadens machen (gilt nicht im Falle eines Diebstahls),
  • Zeit und Ort des Unfalls protokollieren,
  • Den Unfallhergang protokollieren,
  • Schäden an dem Fahrrad protokollieren,
  • Erfassen, ob der Schaden durch Diebstahl, Vandalismus, Einschaltung Dritter usw. verursacht wurde
  • Protokollieren, wo ein Schaden am Fahrrad oder an ihnen selbst aufgetreten ist

Leasingzeitende

Was passiert am Ende der Vertragslaufzeit?

Über den Ablauf Ihres Leasingvertrages werden Sie rechtzeitig im Voraus informiert. Wir bzw. unser Dienstleister vereinbart dann mit Ihnen einen Termin für die Rückgabe und nennt weitere Informationen. Die Räder werden zum vereinbarten Termin an Ihrer Amazon Delivery Station abgeholt.

Bitte beachten Sie, dass die Fahrräder in sauberem Zustand zusammen mit der gleichen Anzahl an Schlüsseln, Akkus und Schlössern wie im Übergabezustand bei Vertragsbeginn zurückgegeben werden müssen.

Bei der Rückgabe wird der Zustand des Bikes entsprechend des Alters und der Laufleistung protokolliert. Übermäßiger Verschleiß wird Ihnen basierend darauf in Rechnung gestellt. Alle Details dazu können Sie Ihren Vertragsunterlagen entnehmen.


Kann das E-Cargo Bike frühzeitig zurückgegeben werden?

In Absprache mit Amazon können Sie ein Fahrrad vor Leasingende zurückgeben, sofern sich das Fahrrad seit mindestens 12 Monaten in Ihrem Besitz befindet.

In diesem Fall wird Ihnen eine einmalige Verwaltungsgebühr von 250 Euro pro Fahrrad berechnet.

Arval holt das Fahrrad dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt ab und bringt es zurück ins Lager.


Diebstahl

Was tun, wenn das Bike gestohlen wurde?

Wenn ein E-Lastenrad gestohlen oder mutwillig beschädigt worden ist, müssen Sie bzw. Ihre Fahrenden unverzüglich Arval unter der Arval DSP Hotline +49 (0) 89 / 744 23 567 informieren und den Vorfall melden. Außerdem sind Sie bzw. Ihre Fahrenden verpflichtet, den Vorfall - noch vor Ort - bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden. Ggf. muss diese den Vorfall vor Ort untersuchen.
 

Im Anschluss befolgen Sie bitte die Anweisungen wie im Abschnitt „Im Falle eines Unfalls“ beschrieben.

 

 

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