Informationen zur BAFA-Förderung

BAFA-Förderung

Die Förderung der Elektromobilität: Antragstellung für den Umweltbonus nicht mehr möglich

Mit Wirkung vom 18. Dezember 2023 ist die finanzielle Unterstützung für den Kauf elektrischer Fahrzeuge, bekannt als Umweltbonus, eingestellt worden.

Die Entscheidung, den Verkauf von Elektrofahrzeugen durch den Umweltbonus nicht weiter zu fördern, fiel im Rahmen der Gespräche über den Klima- und Transformationsfonds (KTF) am 13. Dezember 2023. Demnach wurden ab dem 18. Dezember 2023 keine neuen Förderanträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mehr angenommen.

WICHTIG: Förderzusagen, die bereits gemacht wurden, sind von dieser Beendigung nicht betroffen und werden entsprechend ausgezahlt. Eingereichte Anträge, die bis zum 17. Dezember 2023 beim BAFA eingingen, werden noch bearbeitet und bei Erfüllung aller Bedingungen genehmigt.

Weiter Informationen finden Sie hier BAFA - Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen.

Informationsstand: März 2024.
Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt Arval keine Gewähr.