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Barrierefreiheitserklärung

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Unser Engagement für Barrierefreiheit

Wir sind bestrebt, unsere Website für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich zu gestalten, unabhängig von Fähigkeiten oder Einschränkungen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Barrierefreiheit unserer digitalen Angebote zu verbessern und die internationalen Standards einzuhalten.

 

Standards

Wir bemühen uns, unsere Website im Einklang mit den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 auf Stufe AA zu gestalten. Diese Richtlinien wurden entwickelt, um die Barrierefreiheit für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen zu gewährleisten, darunter:

  • Sehbehinderungen und Blindheit
  • Hörbehinderungen und Taubheit
  • Kognitive Einschränkungen
  • Motorische Einschränkungen
  • Sprach- und Lernbehinderungen

 

Aktueller Status

Wir führen derzeit ein umfassendes Audit unserer Website durch. Die Überprüfung der Barrierefreiheit dieser Website erfolgte im Mai 2025 durch Open Reply GmbH.

 

Testumgebung

1. Prüfmethoden: Externes Audit, basierend auf automatisierten und manuellem Testing

2. Verwendete Hilfsmittel und Software:

  • Browser: Google Chrome MAC und IOS
  • Screenreader: VoiceOver MacOS und IOS
  • Tools: Silktide, Lighthouse, Stark, WCAG Contrast Checker, Browser inspector

 

Testergebnisse

Die Prüfung hat ergeben, dass unsere Website aktuell in allen vier Hauptbereichen der WCAG-Richtlinien Verbesserungsbedarf aufweist:

1. Wahrnehmbar (Perceivable): Informationen und Benutzeroberflächen müssen für die Nutzer wahrnehmbar sein

2. Bedienbar (Operable): Die Komponenten der Benutzeroberfläche müssen bedienbar sein

3. Verständlich (Understandable): Die Informationen und die Bedienung müssen verständlich sein

4. Robust (Robust): Inhalte müssen robust genug sein, um von verschiedenen Benutzeragenten zuverlässig interpretiert werden zu können

 

Konformität und Verstöße

  • Insgesamt 10 WCAG-Kriterien sind konform
  • Insgesamt 29 WCAG-Kriterien sind nicht konform
  • Insgesamt 16 WCAG-Kriterien sind nicht zutreffend, da entweder keine entsprechenden Inhalte vorhanden waren (z. B. keine Audio- oder Videoinhalte, keine Bewegungsauslösung)
     

Folgende Formate und Inhalte sind noch nicht barrierefrei sind bedürfen Nachbesserungen:

1. Bilder und andere Nicht-Text-Inhalte
Fehlende oder unzureichende Textalternativen (Alt-Texte) und falsche Kennzeichnung

2. Struktur und Navigation

  • Mangelnde semantische Struktur und inkorrekte Hierarchie
  • Unlogische Lese- und Fokusreihenfolge
  • Inkonsistente Navigation und Identifikation

3. Formularfelder und Interaktive Steuerelemente

  • Mangelnde Tastaturzugänglichkeit
  • Mangelnde Beschriftungen und Anweisungen
  • Unzureichende Fehleridentifizierung und -vorschläge

4. Allgemeine Textdarstellung und Links

  • Kontrastmängel
  • Farben als alleinige Informationsquelle
  • Layout-Probleme bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen
  • Inkonsistenzen im Design

5. Technische Implementierung (Allgemein)

  • Inkonsistente Rollen und Namen
  • Fehlende Statusmeldungen
  • Sprachwechsel ohne Vorwarnung

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Mängel zu beheben und verpflichten uns, bis spätestens Ende 2025 eine deutliche Verbesserung der Barrierefreiheit in allen vier Bereichen zu erreichen. Während dieses Prozesses können vorübergehend Einschränkungen in der Barrierefreiheit bestehen.

 

Feedback und Kontaktinformationen

Wir nehmen Ihre Erfahrungen ernst und sind für Feedback dankbar. Wenn Sie auf Barrieren stoßen oder Verbesserungsvorschläge haben, kontaktieren Sie uns bitte:
 

E-Mail: marketing@arval.de

Telefon: +49 (0) 89 74 423 0

Postanschrift: Arval Deutschland GmbH, Bajuwarenring 5, 82041 Oberhaching
 

Wir werden uns bemühen, Probleme zeitnah zu beheben und Ihre Anregungen in unsere kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen einfließen zu lassen.

 

Datum und Aktualisierung

Diese Erklärung wurde zuletzt im Juni 2025 aktualisiert und wird regelmäßig überprüft und angepasst.