Spezialist (m/w) für HR Controlling und Vergütungsthemen

München
Festanstellung
Abteilung: 
Finanzabteilung
Berufserfahrung: 
2 - 5 Jahre
Expertise: 
Mit Erfahrung
Ausbildungsniveau: 
Abgeschlossenes Studium
Ihre Aufgaben: 
  • Verantwortung für die Integration und zukünftige Durchführung des Personalcontrollings zwei zuvor getrennter Unternehmen (inklusive der Planung, Bewertung, und Empfehlung von zielgerichteten personalwirtschaftlichen Maßnahmen)
  • Durchführung des Personalreportings, Ermittlung von relevanten HR Kennzahlen zum Schaffen von Transparenz und als Basis für Unternehmensentscheidungen
  • Monitoring der Zahlen, Durchführung von Abweichungsanalysen und Eskalationen
  • Management der Personalkostenplanung, der Forecasts und Kalkulationen für HR und Finance
  • Aufbereitung personalbezogener Rückstellungen für den Jahresabschluss
  • Experte und Hauptansprechpartner für Compensation & Benefits bezogene Themen
  • Jährliche Vorbereitung und Koordination der Bonus- und Gehaltsplanungsprozesse, unterjährige individuelle C&B-Analysen und -Empfehlungen
  • Kalkulation von Provisionen und Bonuszahlungen
  • Übernahme und Management von lokalen HR-Projekten, wie zum Beispiel der Terms & Conditions Harmonisierung im Rahmen einer Unternehmensintegration
  • Durchführung von System- und Prozess- und Effizienzoptimierungen
  • Verantwortlichkeit für HR Governance & Compliance Themen: Durchführung der Major Controls, Steuerung und Sicherstellen der HR Policies
  • Kontaktperson in Bezug auf Audits und Wirtschaftsprüfungen
Erforderliches Profil: 
  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, optimaler Weise mit dem Schwerpunkt Controlling/ Personalwesen
  • Gute Kenntnisse gängiger HR-Prozesse und relevanter HR-Kennzahlen
  • Analytisches Mindset und unternehmerisches Denken; hohe Zahlenaffinität
  • Mind. 3-4 Jahre Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen im Bereich Personal/ Finance
  • Umfassende Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
  • Hohe Eigeninitiative und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • Erfahrung, in komplexen Matrixstrukturen zu arbeiten
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel)
  • Souveränes Auftreten und hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit; Teamfähigkeit
  • Organisationsvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise
  • fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Über Arval BNP Paribas: 
  • Leistungsgerechte Vergütung und vermögenswirksame Leistungen
  • Intensives Einarbeitungsprogramm inkl. Mentor
  • Interne/externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitswesen sowie regelmäßige Betriebsfeiern und interne Austauschforen
  • Kantine
  • Sonderkonditionen der Unternehmensgruppe

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