| Wir sind gern für Sie da: | |
| IMMER INFORMIERT: | ||
| ARVAL NEWSLETTER | ||
| Interessante Nachrichten zum Thema Fuhrpark. folgen |
||
Drei Fragen zu Elektromobilität an…
… Martha Loleit, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation

Martha Loleit, Competence Team Mobility Innovation am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, stand uns für den Arval Newsletter zum Thema Elektromobilität Rede und Antwort.
- Machen Elektrofahrzeuge im Firmenfuhrpark für Sie Sinn?
Flotten bieten durch ihre hohe Anzahl an Fahrzeugen und ihre oft bekannten Tourenlängen großes Potenzial für Elektroautos. Durch den Einsatz in Firmenfuhrparks können spezifische Nachteile von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen wie beispielsweise eine verminderte Reichweite abgefangen werden. Charakteristika wie die lokale Emissionsfreiheit sowie die niedrigen Betriebskosten der Fahrzeuge stellen für den Flottenbetreiber dagegen wesentliche Vorteile dar. - Sind wir auf dem Weg in eine elektromobile Zukunft?
Definitiv ja. Der Weg hin zu einer nachhaltigen und intelligenten Mobilität in unseren Städten hat gerade erst begonnen. Noch ist schwierig abzusehen, wie eine elektromobile Stadt der Zukunft, deren Infrastrukturen und Akteure aussehen werden. Klar ist jedoch: Elektromobile Konzepte werden sich zunehmend durchsetzen und die heutigen Strukturen gehörig durcheinanderwerfen. - Was muss in Ihren Augen gemacht werden, damit sich Elektromobilität durchsetzt?
Elektromobilität muss systematisch über die traditionellen Grenzen des Automobils hinaus gedacht werden. Das Fraunhofer IAO vereint dazu im Innovationsnetzwerk „Elektromobile Stadt“ die Branchen Automobilindustrie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Energiewirtschaft sowie Kommunen und Städte, um gemeinsam den Wandel hin zu einer neuen Mobilität vorzubereiten.


